Da war wieder mal richtig was los in der Esche als die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Demokratie fördern wollte…Denn zur OPENION-Inspirationswerkstatt „Deine Meinung zählt!“ kamen fast 40 Jugendliche und ebenso viele Lehrer und Sozialarbeiter zu uns. Aber damit nicht genug, hatten wir auch Besuch von der Schulbehörde und vom Bundesfamilienministerium. So entstand ein Netzwerktreffen, an dem nicht wie sonst nur die Erwachsenen, sondern auch Jugendliche Projekte einfädeln konnten.

Um die Wartezeit zu verkürzen bekamen alle Teilnehmer bei Ankunft einen Papphocker zum Selberbasteln. Durch das Tagesprogramm leitete der KIKA-Moderator Andree Pfitzner mit unterhaltsamen Unterbrechungen durch Lennart Hamann, der mit seinen Fähigkeiten im Poetry Slam begeisterte.

Nach der Einführung fanden im ganzen Haus Thementische statt, die die Anwesenden zur gesellschaftlichen Beteiligung ermutigen sollten und Wege aufzeigten, um seine Meinung einzubringen. Dank eines hervorragenden Caterings musste auch niemand Hunger leiden und nach der Mittagspause ging es in verschiedenen Workshops kreativ weiter. Mit Anne, Bülent und Benni und vielen anderen konnten die Jugendlichen rappend, malend und Theater spielend ihre Meinung kreativ umsetzen und am Ende natürlich präsentieren. Alles in allem ein ereignisreicher und gelungener Tag!

Foto: © DKJS/Claudia Meiners