Unsere Freundin Musica Altona ist 20 Jahre alt geworden und wir gratulieren von Herzen: Happy Birthday! Ein Grund zu feiern – weit über Altona hinaus!

Seit Gründung der Esche bietet Musica Altona e.V. bei uns kostengünstigen Musikunterricht an, doch nicht nur bei uns! In ganz Altona gibt es Kurse und das jetzt schon seit runden 20 Jahren. In der Esche wird Gitarre, Geige, Klavier und Keyboard angeboten, aber es gibt noch viel mehr: von Schlagzeug, Blasinstrumenten und afrikanischen Trommeln über Saz und Cello bis zu einem Shanty Chor und Band-Projekten. Engagierte und erfahrene Musiker mit interkulturellen Kompetenzen leiten die Kurse und Ensembles.

Musica Altona e. V. wurde 2002 von der BürgerStiftung Hamburg zusammen mit einigen Institutionen und engagierten Musikern in Altona-Altstadt initiiert, um Kindern und Jugendlichen in einem interkulturellen Rahmen das Musizieren zu ermöglichen. So entstand ein vielschichtiges musikalisches Angebot, das in Gruppen stattfindet, wohnortnah und auch für Familien mit geringerem Einkommen erschwinglich ist. Auf diesem Weg werden auch diejenigen gefördert, die erschwerte Zugangsmöglichkeiten zu Musikinstrumenten haben, Interesse und Talent jedoch mitbringen. Inklusion ist selbstredend. Musica Altona versteht sich zudem als Plattform des sozialen und künstlerischen Austausches in einer multikulturellen Stadt, die eine weltoffene Persönlichkeitsbildung der Einzelnen unterstützt.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, auch ein kleiner Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Hoch die Tassen!