Der Kurzfilm KUMMER von DREH DEINEN FILM e.V. wurde erneut ausgezeichnet! Wir gratulieren (mal wieder)!

Diesmal bekamen die Jugendlichen den Team Award des Deutschen Jugendfilmpreises im Rahmen des 35. bundes.festival.film. Und zwar mehr als verdient!

KUMMER, frei erzählt nach Tschechow, ist in den Sommerferien 2021 in und um die Esche entstanden – mit großartiger selbstgemachter musikalischer Untermalung! Hier könnt ihr euch dieses Kunstwerk ansehen!

Deutscher Jugendfilmpreis Kummer DREH DEINEN FILM Esche Jugendkunsthaus

Die Begründung der Jury, wie wir sie besser nicht formulieren könnten:

„Ein Film nach einer Vorlage von Anton Tschechow: Das klingt nach ziemlich hartem Stoff, oder? Aber dem Team von Dreh-deinen-Film e.V. ist es gelungen, aus den Motiven von Tschechows Erzählung „Gram“ einen sehr lustigen, klugen und absurden Spaß zu machen. Liebenswert-bemitleidenswert ist der Filmheld, der um seinen verstorbenen Hamster trauert, dem aber niemand wirklich zuhört. Mit viel Selbstironie übertragen die Filmemacher*innen die Vorlage in die Gegenwart und schmücken sie aus. Dabei ist besonders beeindruckend, mit welchem Ernst die spielfreudigen Darsteller*innen zugleich die herrlich-absurden Dialoge und Situationen umsetzen. Wahrlich kein Grund für Kummer.