Eine Graffiti-Aktion mit wichtiger Message! Das neu gestaltete Mobil für Kinder- und Jugendrechte wurde am Weltkindertag auf dem Platz der Kinderrechte feierlich enthüllt– von Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard (2. von rechts mit Maske) und Ralf Slüter vom Hamburger Kinderschutzbund – und soll zukünftig in ganz Hamburg Aufmerksamkeit für das Thema Kinderrechte erregen. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Kinderschutzzentrums Hamburg und der Esche hatte bei uns ein gemeinsamer Workshop stattgefunden (hier die Bilder!), bei der Jugendliche aus ganz Hamburg die Gestaltung des neuen Mobils für Kinder- und Jugendrechte in die Hand genommen und den weißen Lieferwagen in einer engagierten Sprühaktion in ein buntes Kunstwerk verwandelt haben.

Das „Kinder-und Jugendrechte-Mobil“ wird in allen Stadtteilen informieren und zum Mitmachen einladen. Der zweite Baustein wird ein Kinderrechte-Büro sein, das Kindern und Jugendlichen in zentraler Lage eine Anlaufstelle bietet, an die sie sich niedrigschwellig wenden können, wenn sie über ihre Rechte sprechen möchten. Wir freuen uns, dass die Esche ihren Teil zu diesem wichtigen Anliegen beitragen durfte.