Fünf Tage lang waren Futurepreneur e.V. wieder mit SOMMERUNTERNEHMER in der Esche. Jugendliche konnten hier kreative Geschäftsideen für die Ferien entwickeln.

In den Sommerferien fand zum elften Mal das Ferienprojekt SOMMERUNTERNEHMER der gemeinnützigen Bildungsinitiative Futurepreneur e.V. statt. 15 junge Hamburger:innen zwischen 13 und 19 Jahren entwickelten ihre eigenen, kreativen Geschäftsideen und setzen sie während der fünfwöchigen Praxisphase um. Dabei verdienten sie eigenes Geld, erlebten Erfolge mit den eigenen Potenzialen und entdeckten, wie viel schon heute in ihnen steckt.

Der Startschuss dafür fiel auch dieses wieder in der Esche – bereits zum sechsten Mal in Folge. In einer intensiven Kick-Off-Woche zum Ferienbeginn lernten sich die Jugendlichen kennen, trainierten ihre Kreativität, feilten an den Geschäftsideen und erhielten ihr Startgeld, mit dem sie dann in die Umsetzung starteten.

Eine Auswahl der insgesamt 11 „Sommerunternehmen“, die dieses Jahr umgesetzt wurden:

  • DEGESIGN: Simon, 14 Jahre, schenkt alten Holzmöbeln ein zweites Leben.
  • AMI SKINCARE: Aminata, 13 Jahre, stellt Seife nach afrikanischem Familienrezept her.
  • FRESH SUMMER: Bogdan und Sören, beide 15, sorgen mit ihren alkoholfreien Cocktails für Urlaubsfeeling.
  • LET’S RELAX: Lena, 15 Jahre, veranstaltet Yoga-Stunden in Unternehmen und will damit zu mehr Mental Health am Arbeitsplatz beitragen.

Alle Infos zum Projekt unter www.sommerunternehmer.de. Wir wünschen allen Jungunternehmer:innen viel Erfolg – ein tolles Projekt! Wir freuen uns schon auf 2023!