In den Märzferien werden wieder unsere guten Freunde von der Jungen Volkshochschule mit ihrem talentCAMPus bei uns kampieren…

Das heißt, euch erwartet ein breites, kreatives, kostenloses Programm mit Mittagessen für Jugendliche ab 10 Jahren.

Ab dem 15. Februar könnt Ihr Euch Plätze sichern: Die Anmeldung ist wie immer über die Webseite des talentCAMPus möglich… Beeilt euch, denn die Plätze sind immer schnell belegt!

Zwei Kurse finden im Makerspace unserer lieben Nachbarn von Attraktor e.V. statt. Zur Mittagspause geht es dann runter in die Esche.

Wir freuen uns auf euch!

Ermöglicht wird dieses kostenlose Angebot im Rahmen des Förderprogrammes „Kultur mach stark. Bündnisse für Bildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

In der Esche wird der talentCAMPus folgende Kurse organisieren:

Erste Woche: 5.-9. März, 10-16:45 Uhr 

  • Musikvideodreh
    Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur, zu den meisten Songs entstehen Musikvideos. Wir möchten Euch herzlich einladen, mit uns zu erleben, wie wir ohne allzu großen Aufwand selbst ein Musikvideo produzieren können. Wir werden nach einer Kennenlern-, Grundlagen- und Ideenfindungs-Phase direkt anfangen, alles für den Dreh vorzubereiten. Nachdem wir alles „im Kasten“ haben, werden wir uns gemeinsam mit dem Schnitt befassen. Ziel ist, dass wir uns am Ende der fünf Tage zusammen unser kurzes Musikvideo anschauen.
  • FutureTrafficProject – Wir bewegen Zukunft
    Was wäre, wenn wir unter Wasser oder in der Luft wohnen könnten? Wie lebt es sich in einem Haus aus Gummi oder einem, das leicht wie eine Feder ist? Was wäre, wenn Möbel wachsen könnten? Wir werden ausloten, welche kulturelle Bedeutung Wohnen hat und wie zukünftiges Wohnen sein kann. Dazu gehen wir unter anderem auf Spurensuche in unserer Stadt. Hauptsächlich werden wir aber künstlerisch-kreativ mit viel Material und Farben eigene Traumhäuser als Modell gestalten. Sei dabei, wenn wir Zukunft bauen!
  • Urban Styles
    Du kannst bei cooler Musik nicht still sitzen bleiben? Dann bist du im „Urban Styles“-Kurs genau richtig. Hier werden Tanzstile, wie beispielsweise HipHop-Tanz, Locking, Popping, Robot Dance, Breakdance und vieles mehr in einen Topf geschmissen. Sonny Tee und Can Gülec a.k.a. „Kazim“ von den Urban Innovaders führen Euch an die Kunst der freien Bewegung bzw. an die Urban Stylesheran. Neben den kreativen Music- und Video-Apps, die wir ebenfalls erkunden werden, gibt es „on top“ die Möglichkeit, Graffiti-Grundlagen zu erlernen, sodass am Ende des CAMPs eine Performance der besonderen Art steht. Diese Show enthält dann Tanz, Musik, Video, Bild und besondere Technologien wie „Phonotonic“. Komm so wie du bist, denn so bist du genau richtig!
  • Brain-Art
    Unser Gehirn kann alles, denn in ihm wohnt die Phantasie. In dieser Woche finden wir heraus, was in unserem Gehirn steckt. Wir denken uns Geschichten aus – und erzählen sie. Wir erfinden ein Theaterstück – und spielen es. Wir kreieren einen Tanz – und tanzen ihn. Wir schauen uns die Welt an – und malen sie ganz anders. Wir erschaffen einen Sound – den es noch nie zu hören gab. Bei all dem hilft uns das Gehirn, denn es verfügt über eine einzigartige Fähigkeit: Lernen. Wir lernen Texte, Tanzschritte und Rhythmen. Wir lernen selbstsicheres Auftreten. Wir lernen Ruhe und Konzentration. Wir lernen Vortragen, Zuhören und Zuschauen. (bei Attraktor)  

 

Zweite Woche: 12.-16. März, 10-16:45 Uhr 

  • Make your own Song
    Du willst wissen, wie Du ein Gefühl in Worte fassen kannst, es zu Papier bringst und daraus einen Liedtext formst? Du singst am liebsten lautstark unter der Dusche oder magst doch mehr die leisen Töne? Du verspürst den Wunsch, noch mehr mit Deiner Stimme anzustellen, weißt aber noch nicht genau wie? Du hast Lust, mit Reimen zu jonglieren und findest Rappen ziemlich cool? Egal, ob Du schon Erfahrung mitbringst oder noch Anfänger bist, Deine Geschichte verpackt in selbstgeschriebenen Strophen, die unser Publikum berühren und einem Refrain, der den Gehörgang so schnell nicht mehr verlässt, kannst Du in dieser spaßigen Woche mit Nora Becker und Sébo kreieren.  
  • HipHop & Breakdance
    Tanzen ist Deine Leidenschaft? Dann bist Du herzlich willkommen bei „HipHop & Breakdance“! Hier bekommst Du den ultimativen Skill-Input, lernst mehr über HipHop-Elemente, Breakdance und Streetdance, Uprocks, Locking, Popping, Pantomime, Powermoves sowie Tanzen in Battles, im Kreis oder auf der Bühne. Du wirst selbst mit Deiner Crew aktiv und kreativ. Choreographien werden gemeinsam entwickelt und professionell gecoacht. Auch lernt Ihr, Euch in Tanz-Battles zu behaupten. Wir machen unsere eigenen Videoaufnahmen und unsere eigenen Showoutfits (z.B. mit T-Shirt-Druck). Seid dabei und tanzt mit uns! Nikki K. und Sonny Tee freuen sich auf euch! (Bitte Sport- oder Tanzklamotten mitbringen!)
  • „Musik an, Kamera läuft!“
    Unter professioneller Anleitung produzierst Du Dein eigenes Musikvideo. Du interessierst Dich für Songtexte? Du rappst oder singst gerne und wolltest schon immer wissen, wie Du ein Musikvideo drehst? Wir unterstützen Euch beim Schreiben der Texte und sorgen für eine professionelle Tonaufnahme. Zusammen entwickeln wir ein Konzept und drehen gemeinsam Euer eigenes Musikvideo. Ob vor oder hinter der Kamera – Du entscheidest, welche Rolle Du spielst!
  • Comiczeichnen
    Wir erstellen indiesem Kurs einen eigenen Comic. Wir entwickeln einen Charakter, üben ein Storyboard und gehen dann in die Zeichenphase mithilfe von „Panels“ über, in der frei phantasiert werden kann und dem Ideenreichtum keine Grenze gesetzt wird! Kein Zwang und Drill zum „richtig zeichnen“ – stattdessen viel Platz für Phantasie und tolle Ideen.
  • Trickfilm für Kids
    In Deinem eigenen Trickfilm kannst Du Dir Deine eigene fremde Welt bauen, in der sich alles von selbst bewegt, wie durch eine unsichtbare Geisterhand. Zum Beispiel wächst plötzlich aus einer Knetkugel ein Außerirdischer, der zu laufen beginnt, auf eine grüne Möhre trifft, die zur Rakete wird und losfliegt. Das alles funktioniert, indem man viele einzelne Fotos macht, die dann ganz schnell hintereinander gezeigt werden und so zu einem Film werden. Fast alles ist möglich: kneten, bauen, malen, zeichnen, collagieren, fotografieren und Deinen eigenen Sound entwickeln. (bei Attraktor)

 

Wie immer gibt es auch eine Elternfortbildung15. März 2018, 18-20:30 Uhr 

  • So funktioniert Lernen
    Kinder sind wahre Lernmeister – außer ihnen vergeht der Spaß. Dann verursacht Lernen nur noch Frust, schlechte Laune oder sogar Angst. Viele Eltern möchten wissen, wie sie ihr Kind beim Lernen optimal unterstützen können. Lerncoach Tania Feindt erläutert an diesem Abend, was beim Lernen im Gehirn passiert und wie man das Gehirn aktiv dabei unterstützen kann, Lernstoff sicher abzuspeichern. Wir besprechen: Wie kann man Lernen mit Spaß verbinden? Wie kann man (bei sich selbst) gute Laune erzeugen? Wie kann man (bei sich selbst) Interesse erwecken? …Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie mit Leichtigkeit an Ihre Kinder vermitteln können. Zeit für individuelle Fragen ist ebenfalls vorgesehen.

talentCAMPus Logos Herbstferien 2017 Jugendkunsthaus Esche