Unsere A(u)ktion NICE – Sneaker unterm Hammer war ein Riesenerfolg! Alle Kunstwerke wurden versteigert und der Erlös macht uns sprachlos…

Sage und schreibe 25.000 Euro sind für die SchuhKUNSTwerke am Sonntag geboten worden und kommen jetzt direkt der Esche und ihrem für Jugendliche kostenlosen Kursangebot zugute! Mit großem Engagement und viel Humor brachte Harald R. Fortmann von der Personalberatung five14 und Initiator der Aktion gemeinsam mit unserem Beat Boy Delles alle Sneaker unter den Hammer. Von Taiwan über Luxemburg bis zur Affenfaust Galerie kamen die Gebote über das Internet und live vor Ort von den über 200 Besuchern. Das höchste Gebot erzielte mit 2.000 Euro (!) das Werk von Graffiti-Legende DEKO 156 aus Berlin mit einem „RUN DMC“-Motiv.

NICE Sneaker unterm Hammer Jan Delay Auktion Charity Esche Jugendkunsthaus Graffiti

60 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland hatten für NICE – Sneaker unterm Hammer pro bono und unter der Schirmherrschaft von Jan Delay schicke Sneaker gestaltet. Die Kunstwerke stammen von bekannten Größen wie Carsten van Ray, Bomber, Simon Nelke, Flo Mega, Gita Kurdpoor, Elmar Lause, Sebó und Skore 79. Neben den renommierten Street Artists und bildenden Künstlerinnen und Künstlern wurden aber natürlich auch von den Jugendlichen in den Graffiti-Workshops der Esche unvergleichliche Exemplare entworfen. Zuletzt hatte uns noch der Video-Künstler Hati Hati Mas mit einem beeindruckend animierten NICE-Sneaker überrascht! Seht hier:

 

Schon bei der Vernissage in der Affenfaust Galerie hatten über 400 Menschen die Sneaker-Kunst bestaunt. Für diesen Sonntag Nachmittagen hatten die Jugendlichen der Esche aber auch noch zahlreiche Auftritte geplant. So zeigten nicht nur die Fresh Rockers eine umjubelte Breakdance-Show, die All Tones und die Songwriter performten ihre Songs, die Beatboxer von SalutDeluxe rockten das Haus und die Just Girls begeisterten mit ihren selbstentwickelten HipHop-Choreos. Ein rundum gelungener Tag und nach über zwei Jahren endlich wieder ein großes Fest! Wir sind überwältigt von der großzügigen Unterstützung, die wir von allen Seiten erfahren haben.

In Hamburg sagt man Danke!

Wir sind bewegt und tief beeindruckt, wie viele Partner uns bei dieser Aktion pro bono unterstützt haben und wie viele Menschen wir dadurch auf die Esche aufmerksam machen konnten. Dass wir bei der Auktion zusätzlich diese beträchtliche Summe eingenommen haben, übertrifft unsere Erwartungen. Für unser Jugendkunsthaus bedeutet das mehr kostenlose Kurse und mehr Ferienprogramme für unsere Jugendlichen.

Ein gemeinnütziges Projekt wie die Esche kann nur Erfolg haben, wenn alle an einem Strang ziehen. Für NICE – Sneaker unterm Hammer hat sich eine Gruppe Hamburger Unternehmen zusammengeschlossen, um die Esche bei der Aktion zu unterstützen. Mit der Idee kam der umtriebige Harald R. Fortmann von der Personalberatung five14 Ende letzten Jahres auf uns zu. Als Teil des Förderkreises der Esche unterstützt five14 das Jugendkunsthaus schon seit 2020. Ohne Harald mit seiner anpackenden und herzlichen Art hätten wir uns so eine A(u)ktion nie zugetraut. Ihm gebührt der größte Dank!

Großer Dank für ihr tatkräftiges Engagement und ihr großes Herz geht aber auch an die Künstlerinnen und Künstler, die durch ihre einmaligen Kunstwerke die Idee mit Leben gefüllt haben. An Jan Delay für den enthusiastischen Support. An das Team der Digitalagentur Demodern, die die außerordentlich schicke Webseite gebaut hat. An Marcus und Fred von der Affenfaust Galerie, die unserer Kunst mit viel Geduld Raum gegeben haben. An Claudia Schulz PR für die erfolgreiche und fürsorgliche Öffentlichkeitsarbeit. An Ströer, die hamburgweit Bildschirme für NICE laufen ließen. An Rebelle.com für die in ehrenamtlicher Kleinarbeit aufgenommenen Fotos der Sneaker. An die Auktionsplattform lot-tissimo, die die Basis für die Gebote schufen und sogar KollegInnen vor Ort entsandten! An die befreundeten FotografInnen Katja Nitsche, Thilo Hertwig und Rochiester Koschel-Fetalvero, ohne die wir keine guten Beweisfotos hätten. An Meta, die uns kostenloses Werbevolumen für Facebook und Instagram zur Verfügung gestellt haben, und nicht zuletzt an unseren unermüdlichen NICE-Kurator und Künstlerischen Leiter Beat Boy Delles.

 

Foto: @rawchesta