Bei „The Art of Music Education“ haben in Hamburg internationale Fachkräfte über Musikvermittlung gesprochen. Mittendrin Sebó und Oscar aus unserem Rap-Kurs Word up!

Der Kongress ist eine Zusammenarbeit zwischen Elbphilharmonie und Körber-Stiftung, der alle zwei Jahre stattfindet. Die „Macherinnen und Macher aus der internationalen Konzerthausszene“ haben in diesem Jahr über die Zukunft der Musikvermittlung beraten. Dabei wurde auch über Künstliche Intelligenz (KI) gesprochen und da Oscar in unserem Rap-Kurs „Word up!“ gemeinsam mit Sebó einen tollen Song mit der Hilfe von KI verwirklicht hat, wurden die beiden eingeladen, um ihr Kunstwerk vor großem Publikum vorzustellen. Oscar sitzt aufgrund einer seltenen Muskelerkrankung im Rollstuhl, wird beatmet und spricht deshalb mithilfe eines Sprachcomputers.

Oscar Whyman Sebó Rap Workshop Esche Jugendkunsthaus

„Vorbei“ ist ein Song mit tiefgehenden Lyrics zu Verlust, Trauer und dem Kampf um sich selbst. Die selbstgeschriebenen Texte von Oscar wurden von Sebó eingerappt und mit einer KI auf die Stimmfarbe von Oscars Sprech-Computer umgerechnet. So konnten wir seine Worte mit seiner eigenen Stimme wiedergeben. Hier könnt ihr den bewegenden Song hören!

Auch der NDR und sogar die Neue Zürcher Zeitung haben berichtet!

Oscar Whyman Sebó Rap Workshop Esche Jugendkunsthaus

Fotos: Claudia Höhne | Grafik: Sebó