Die Jury des 2. Bettermaker Filmfestivals hat in der Esche getagt und drei Filme haben am Samstag im Abaton-Kino die begehrten Preise verliehen bekommen.

Gezeigt wurden die von Jugendlichen bundesweit eingereichten Kurzfilme unterschiedlicher Filmgenres zum Wettbewerbsthema „ALLES ANDERS?! NEUSTART NACH CORONA“, die für die Preisverleihung nominiert waren. Die jungen Filmemacher*innen bekamen die Gelegenheit sich zu ihren Filmarbeiten zu äußern und sich den Fragen des Publikums zu stellen. Alle eingereichten Kurzfilme sind sehenswert…

Den ersten Preis hat der Animationsfilm „Einfach nur Fußball“ gewonnen! Er zeigt ein spannendes Fußballspiel gegen den TuS Covid 19 – Spoileralert: Am Ende gewinnen wir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Beim Bettermakers-Filmfestival nehmen Kurzfilme von Jugendlichen zu gesellschaftsrelevanten Themen an einem Wettbewerb teil. Der Videowettbewerb des Projekts  Bettermakers der Hamburger Initiative für Menschenrechte e.V. bietet Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahre die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen divers zu äußern und an der gesellschaftspolitischen Debatte zu beteiligen. Auf medienpädagogische Weise können die Teilnehmer/innen über selbstgedrehte Kurzfilme ihre Meinung darstellen und werden dabei dazu angeregt, sich zu den gesellschaftlichen Veränderungen Gedanken zu machen und eigene Ideen für ein besseres Miteinander entwickeln.

Unter den eingereichten Filmen war übrigens auch der Kurzfilm VOLL FETT, der bei den Kursen von DREH DEINEN FILM! e.V. in der Esche entstanden ist. Wenn ihr Lust habt, auch mal mitzumachen, hier gibt’s weitere Infos zu Filmkursen in der Esche.

 

Foto: @Grischas